Aktionäre

Wenn wir von nachhaltigen und insbesondere gesunden Ozeanen sprechen, dann ist die dafür wichtigste Voraussetzung die umfassende Umsetzung der Energiewende – und das sofort! Deswegen ist es mehr als logisch dass die Deutsche Meeresstiftung in die nachhaltigste Energieform investiert, und als Vorbild für die Gesellschaft Flagge zeigt!
Frank Schweikert Vorstand, Deutsche Meeresstiftung, Hamburg
Gegen den Klimawandel brauchen wir zwingend auch die Energiewende. Eine wichtige Rolle kommt da den Kommunen zu. Dort findet man nicht immer Mehrheiten für Energieprojekte oder es fehlt am Geld. Deshalb ist solarcomplex, mit seinen vielen erfolgreichen Projekten, ein Glücksfall für die Region.
Eberhard Röhm Stadtrat, Singen
Eine Geldanlage, die klimafreundliche Energiegewinnung fördert, kombiniert mit Wertschöpfung in der Region, für uns ist solarcomplex die eierlegende Wollmilchsau. Vielen Dank!
Peter Kuhnle kuhnle + knödler fotodesign, Radolfzell
Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Deutschland geht uns alle an. Sie stellt neben der Vorbildfunktion für andere Länder auch die entscheidende Grundlage für eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft in Deutschland dar.
Walafried Schrott Stadtrat und Kreisrat für die SPD, Singen
Damit wir unsere Klimaziele erreichen können, brauchen wir ein schnelleres Ausbautempo der regenerativen Energien. Als Vorreiter in unserer Region sehe ich "Solarcomplex" als ein Unternehmen, welches seinen Beitrag leistet, die Klimaziele auch umzusetzen.
Willy Wagenblast Tafel Deutschland
Ich setze auf Eigenstromerzeugung mit Photovoltaik und moderne Speichertechnologie. Erzeugung und Verbrauch in nächster Nähe muss unser Ziel für die Energie der Zukunft sein. Deshalb bin ich solarcomplex-Aktionär aus Überzeugung!
Oliver Alicke Alicke GmbH, Rielasingen-Worblingen
Wir sind stolz darauf, dass wir zusammen mit solarcomplex zu der Realisierung von Bioenergie-Dörfern mit Nutzung von Biogas-Abwärme beitragen konnten. Was solarcomplex für die Realisierung von erneuerbaren Energieprojekten leistet, ist ein Vorbild für die ganze Republik. Deshalb ist es für uns selbstverständlich auch Aktionär bei Solarcomplex zu sein.
Sabine und Erwin Köberle Biogaskontor Köberle GmbH
Zu Beginn meines Engagements als Aktionär stand, neben dem persönlichen Beitrag zur Energiewende, das große Interesse, solarcomplex finanziell in seinem Bestreben zu begleiten, nachhaltig Ökologie und Ökonomie zu vereinen. Jahr für Jahr, auch unter schwierigen Marktbedingungen, hat solarcomplex dies erfolgreich unter Beweis gestellt. Inzwischen habe ich die Energiewende auch für mich zum persönlichen Ziel erklärt. solarcomplex ist mir dabei eine Motivationsquelle und Vorbild zugleich.
Roland Weidele Wohnhaft in Stuttgart
„Die Energiewende ist eine gewaltige Aufgabe und nur gemeinsam umsetzbar. Auf politischer Ebene passiert viel zu wenig, um die Energie-wende und das angestrebte 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Gerade deshalb sind Bürgerprojekte existenziell wichtig. solarcomplex ist dabei eine treibende Kraft und setzt bedeutende Impulse in der Aufklärung und Umsetzung.
Gottfried Grundler und Christa Balser Grundler Energietechnik in Frickingen
Ich unterstütze solarcomplex, weil die handeln statt zu reden. Hier wird auf vorbildliche Weise Geldverdienen mit Oekologie verbunden.
Urs Tanner Fraktionspräsident der SP/JUSO Fraktion des Grossen Stadtrates der Stadt Schaffhausen Nationalratskandidat SP 2019
solarcomplex hat visionäres Denken - 100% erneuerbare Energien in der Region - mit hoher Professionalität bei der Projektplanung und -realisierung verbunden. Ein führendes bürgerfinanziertes Unternehmen für Bio-Energiedörfer, Solarparks und Windkraft zu schaffen ist eine bewundernswerte Erfolgsgeschichte.
Prof. Dr. Peter Hennicke Ehemaliger Präsident des Wuppertal Instituts
Regenerative Energien? solarcomplex bietet Lösungen und realisiert sie. solarcomplex verändert, transformiert. Regional, angepasst, mit den Menschen vor Ort. Cooler und überzeugender geht es kaum – deswegen bin ich überzeugter Aktionär.
Klaus Amler Veranstaltet seit 10 Jahren den Windbranchentag und seit 5 Jahren den Solarbranchentag Baden-Württemberg
…»Atomkraft nein danke« klebte schon in den 80ern auf unseren Autos. Die Devise gilt heute mehr denn je! Zum Glück gibt es jetzt technische Möglichkeiten zur Umsetzung und mutige Leute, wie das Team von solarcomplex. Als Aktionär bin ich mit voller Überzeugung dabei.
Michael Pertl Szene Kultur Verlag, Wangen
Ich bin schon seit vielen Jahren Aktionärin bei solarcomplex, da ich das Konzept und die Menschen dahinter perfekt finde. Die beste Geldanlage, die es zur Zeit (schon lange Zeit) auf dem Markt gibt: sauber, sinnvoll, regional, sicher und ich muss mich um nichts kümmern. Die Macher von solarcomplex sind professionell und menschlich, das ist bei meiner Entscheidung für eine Geldanlage unbedingte Voraussetzung.
Andrea Hahn Wohnhaft in Konstanz
„Als Gründungsmitglied von solarcomplex bin ich begeistert, dass es dem Bürgerunternehmen gelungen ist, einen nennenswerten Beitrag zur Energiewende in der Region zu leisten. Kapital und Klimaschutz werden zusammen gebracht. Die jungen Menschen der friday for future Bewegung fordern zu Recht, den Klimaschutz jetzt zu praktizieren, solarcomplex tut dies zusammen mit seinen AktionärInnen vorbildlich.“
Dagmar Eisenhart Erzieherin Rielasingen
Wenn es um die nachhaltige Entwicklung von erneuerbaren Energien geht, dann gehört das Team von solarcomplex für mich uneingeschränkt zu den absolut herausragenden Pionieren. Ich bewundere und unterstütze solarcomplex, weil sie ihr großartiges Ziel niemals aus den Augen verloren haben, nämlich die Energieversorgung in der Bodenseeregion bis 2030 weitestgehend auf regenerative Energien umzubauen.
Rainer Kiefer Kiefer Holzbau, Stockach
Ich unterstütze solarcomplex, weil man sich nicht auf der einen Seite gegen Atomendlager in unserer Region stark machen kann und auf der anderen Seite keinen Beitrag zur Energie- wende leistet. Der Ausbau von regenerativer Energie im Hegau ist mir wichtig!
Michael Klinger Bürgermeister, Gottmadingen
Es macht einfach Spaß zusammen mit solarcomplex die Zukunft zu gestalten um die Natürlichkeit unserer Region zu bewahren und auch den kommenden Generationen eine saubere Lebensgrundlage zu ermöglichen. Die Strategie der Gesellschaft, insbesondere aber der Geschäftsleitung in Verbindung mit der Hartnäckigeit und Zielstrebigkeit der Umsetzung hat uns sehr beeindruckt. Die bereits realisierten Projekte haben unsere Landschaft nachhaltig verändert.
Clemens Fleischmann Randegger Ottilien-Quelle GmbH
Ich kämpfe seit 30 Jahren mit Reportagen, Dokumentarfilmen und meinem Team von fechnerMEDIA für eine Energiewende zu 100 Prozent. Deswegen weiß ich: Die Energiewende ist kein Selbstläufer. Jeder kann, darf und soll einen Beitrag leisten, gerade auch auf lokaler Ebene. Mit solarcomplex ist das für jedermann möglich. Deshalb bin auch ich Aktionär geworden.
Carl-A. Fechner Regisseur und Umweltaktivist
Die Stadtwerke Konstanz GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Strom-Eigenerzeugung durch Investitionen in regenerative Anlagen zu erhöhen. Wir entwickeln seit mehr als zehn Jahren Energieversorgungskonzepte und betreiben mittlerweile 190 Solaranlagen und mehr als 200 Heizzentralen. Wir sind ebenso wie solarcomplex ein regionaler Energieanbieter und möchten mit unserer Zusammenarbeit einen weiteren Beitrag zur Fortentwicklung der erneuerbaren Energien leisten.
Kuno Werner ehem. Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz GmbH
solarcomplex setzt die Konzepte, die von der Wissenschaft für eine klima- und ressourcen- schonende Energieversorgung der Zukunft entwickelt wurden, mit dem notwendigen wirtschaftlichen Augenmaß in die Realität um. Für meine Beteiligung an der solarcomplex AG war es am wichtigsten, dass hier auf wirkungsvolle Weise Stufen zu einer lebenswerten Zukunft geschlagen werden - ganz besonders im Bereich der regenerativen Wärmenetze.
Michael Nast Institut für Technische Thermodynamik, DLR-Stuttgart
Das EEG, das vielleicht beste Gesetz der rot-grünen Regierung, so rasch, sinnvoll, für alle Gesellschafter nutzbringend und für die Gesellschaft nützlich umzusetzen, das ist eine hervorragende Leistung von solarcomplex. Ich bin froh, ein solches Unternehmen unterstützen zu können. Und das auch noch Gewinn bringend. Meine Solaranlagen in Engen und Duchtlingen liefern richtig kräftig sonnigen Strom.
Manfred Klemann Gründer von wetter.com AG, Geschäftsführer Lake of Constance Ventures GmbH, Singen
Schon seit 40 Jahren sehen wir in den weltweiten Wetterkatastrophen- Statistiken der Münchener Rück klare Anzeichen für die immer gravierenderen Auswirkungen der menschgemachten globalen Überhitzung. Obwohl frühere Befürchtungen längst von der Realität überholt sind, kommt der Klimaschutz auf der internationalen Ebene nur enttäuschend langsam – wenn überhaupt – voran. Umso wichtiger sind lokale und regionale Initiativen wie solarcomplex, die sich die Ablösung der fossilen Energieträger durch die Erneuerbaren zum Ziel setzen. Und deshalb wünsche ich solarcomplex weiterhin viel Erfolg und werbe bei jeder Gelegenheit dafür, durchaus auch im eigenen Interesse [...]
Prof. Dr. Gerhard Berz ehem. Leiter GeoRisikoForschung, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft, München
solarcomplex leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, den wir vom BUND gerne unterstützen. Wenn es solarcomplex nicht geben würde müßten wir es neu erfinden!
Wolfgang Friedrich ehem. Hauptgeschäftsführer BUND, Möggingen
Das Ziel, regionale Wertschöpfung mit regenerativen und zukunftsfähigen Energieformen zu verbinden, gab uns als Mainau GmbH den Impuls, Mitgesellschafter von solarcomplex zu werden. Wir betreiben nachhaltige Energiepolitik, um mit unserem Unternehmen zukunftsfähig zu sein sowie auch im Rahmen unserer Möglichkeiten unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Mit dem Bürgerunternehmen solarcomplex möchten auch wir im demokratischen Sinne energiepolitisch die eigenen Belange in die Hand nehmen und vorwärts bewegen.
Bettina Gräfin Bernadotte Geschäftsführerin Insel Mainau

Die Aktionäre des Bürgerunternehmens­
solarcomplex AG

Die solarcomplex AG ist im breiten Streubesitz von rund 1.200
Gesellschaftern (Aktionären), wobei es keinen beherrschenden Aktionär
gibt. Neben vielen Privatpersonen sind auch etliche kleine und mittlere
Unternehmen beteiligt, auch Stadtwerke und Bürgerenergiegenossenschaften.

Aktie

Die solarcomplex-Aktie

solarcomplex

Ziel von solarcomplex ist die Energiewende in Bürgerhand. Mit solarcomplex-Aktien investieren Sie in regenerative Energieanlagen im Süden Baden-Württembergs und erheben Ihre Stimme gegen den Klimawandel.

Was passiert mit Ihrem Geld?

Wir investieren es in unseren Anlagenpark zur Strom- und Wärmeerzeugung. Aktuell (Stand 05/2022) betreiben wir 18 Nahwärmenetze mit über 1.500 Wärmekunden, zahlreiche Photovoltaikanlagen (Dach- und Freiland), 3 Windkraftanlagen, 1 Biogasanlage und rund 30 Holzenergieanlagen. Durch die Vielzahl unserer Projekte und Technologien ist Ihre Beteiligung breit gestreut.

Unsere Aktionäre

Als solarcomplex Aktionär sind Sie Teilhaber des Unternehmens. Unsere Aktionäre sollten nicht auf hohe Renditen und kurze Laufzeiten aus sein. Unser Ziel ist eine moderate Wertsteigerung und zusätzlich eine bescheidene Dividende. Als Aktionär werden Sie auf unsere jährliche Hauptversammlung eingeladen. Dort informieren wir Sie über die Projekte, Ereignisse und die Bilanz des letzten Geschäftsjahres. Sie haben Stimmrecht in Höhe Ihres Aktienanteils. Unsere Aktien sind im breiten Streubesitz: Mehrheitlich sind das Privatpersonen, aber auch viele Firmen und Bürgerenergiegenossenschaften.

„Als Aktionär bei solarcomplex gestalten Sie die regionale Energiewende mit und sind aktiv gegen den Klimawandel.“

 Bene Müller, Vorstand solarcomplex AG

Die solarcomplex-Aktie

Seit 2007 geben wir in loser Folge nichtbörsennotierte Namens-Aktien aus. Seit 2004 wurden jedes Jahr Gewinne ausgewiesen, die angestrebte Dividende von 4% auf den Nennwert der Aktie wurde in fast allen Jahren erreicht und der Kurs hat sich von 1,90 auf 2,71 Euro (1. Quartal 2022) entwickelt. Dies entspricht in Summe einer jährlichen Rendite von 5%. Aktuell geben wir keine neuen Aktien aus. Auf unserer Aktienplattform sehen Sie aktuelle Angebote von Aktionären. Bei Kaufinteresse treten Sie bitte direkt mit den Verkäufern in Kontakt.







    oder rufen Sie uns an

    Unsere Zentrale ist an folgenden Zeiten besetzt:

    Montags bis Freitags von 8.00 bis 12.00 und 12.30 bis 17.00

    oder schreiben Sie uns

    solarcomplex AG

    Ekkehardstraße 10, 78224 Singen

    Karte

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

    Inhalt laden